Aktuelles
✨ Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats ✨
Am Dienstag, den 12.05.2026, wurde in Altenkunstadt der neue Gemeinderat offiziell für die Amtsperiode 2026–2032 vereidigt. 💼
Ein besonderer Moment für unsere Gemeinde – mit neuen Gesichtern, erfahrenen Kräften und vielen wichtigen Entscheidungen für die kommenden Jahre.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem:
✔️ Vereidigung des neuen 1. Bürgermeisters 👨🏽💼:
Unser Stefan Deuerling ist bereits seit dem 1. Mai im Amt – bei der konstituierenden Sitzung wurde ihm nun nach seiner Vereidigung durch Hans-Werner Schuster die Amtskette übergeben.
✔️ Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder des Gemeinderates 🙏🏽:
Wir bedanken uns insbesondere bei Maximilian Deuber (FWG) und Dr. Friedrich-Wilhelm Müller (FBO) für ihren langjährigen Einsatz für die Freien Wähler und für Altenkunstadt!
✔️ Vereidigung der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder 🫱🏾🫲🏻:
Für die FWG durften Marcus Michel, Lorenz Nastvogel, Manuela Deuber und Jessica Deuerling erstmals ihr gemeindliches Ehrenamt antreten. Bei der FBO kam Simone Seidel neu in den Gemeinderat.
✔️ Erlass einer neuen Hauptsatzung und einer neuen Geschäftsordnung 📝
✔️ Wahl und Vereidigung der weiteren Bürgermeister 👥️:
Unser Georg Deuerling (FBO) wurde vom Gemeinderat zum zweiten Bürgermeister gewählt. Zum Amt der dritten Bürgermeisterin dürfen wir Rebecca Mätzke-Zapf gratulieren.
✔️ Benennung der Fraktionsvorsitzenden 👤:
Bei der FBO führt Dr. Pia Welscher den Vorsitz und bei der FWG weiterhin Rolf Gnatzy.
✔️ Ausschussbesetzungen & Beauftragungen 🙌🏽:
Hier wurden u.a. Jessica Deuerling als Behindertenbeauftragte und Simone Seidel als Kultur- und Tourismusbeauftragte eingesetzt.
Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und wünschen viel Erfolg, gute Entscheidungen und Freude bei den anstehenden Aufgaben für unsere Gemeinde. 🍀
Fotos: Torben Eck